CUBE Tools - unsere Lösung für effiziente Projekte

CUBE ProjectAssistant – Im Einsatz für "Neuer Tiefbahnhof Bern RBS"

CUBE ProjectAssistant – Im Einsatz für "Neuer Tiefbahnhof Bern RBS"

Der RBS-Bahnhof in Bern stösst aufgrund des stetigen Personenwachstums an seine Kapazitätsgrenze. Unterhalb des bestehenden Bahnhofs SBB wird deshalb seit 2017 der neue unterirdische Bahnhof des RBS gebaut. Dabei müssen der SBB- und der heutige RBS-Bahnhof während der ganzen Bauzeit uneingeschränkt in Betrieb bleiben. Im Zentrum des anspruchsvollen Projekts steht die Integration der neuen Anlage in den bestehenden Hauptbahnhof. Die hohen Anforderungen an die Bauqualität und die Sicherheit bei den vielen gleichzeitig laufenden Baustellen sind besondere Herausforderungen für die Projektierung. Für den Bau der Kavernen und Zufahrtstunnel ist ein vielschichtiges Logistik- und Zugangssystem erforderlich. So ist sichergestellt, dass der Betrieb des Bahnhofs sowie auch der Stadtverkehr möglichst wenig beeinträchtigt werden, und andererseits die Baustellenzufahrten möglichst optimal nutzbar sind. Auch bautechnisch stellt das Projekt hohe Anforderungen, da der bestehende RBS Bahnhof mit nur 7 m Überdeckung unterfahren wird. Die ersten ca. 400 m Tunnel verlaufen im bestehenden RBS Schanzentunnel, welcher im Rahmen des Projekts unter Betrieb saniert wird. Emch+Berger bearbeitete dieses Projekt in einer Planergemeinschaft. (Bild: theo hotz partner | nightnurse)

Ort: Bern

Kunde: Regionalverkehr Bern-Solothurn, RBS

Bausumme: 614 Mio. CHF

Bauherr: Regionalverkehr Bern-Solothurn, RBS

Zeitraum: 2012 - 2027

Arbeitsumgebung auswählen
Technisches Problem