CUBE Tools - unsere Lösung für effiziente Projekte

Upgrade-Infos zu CUBE PA v2.12

Upgrade-Infos zu CUBE PA v2.12

Die ersten CUBE ProjectAssistant Instanzen wurden bereits auf die neue Softwareversion 2.12 aktualisiert. Die wesentlichen Änderungen sind nachstehend aufgelistet. Selbstverständlich wurde auch das Handbuch nachgeführt und erklärt die geänderten Funktionalitäten ausführlich. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Einige Highlights:

  • In der Adressliste und der Pendenzliste können Sie neu in der Übersicht Änderungen vornehmen (Inline Bearbeitung). Mit Doppelklick auf den Datensatz werden die editierbaren Felder geöffnet. Mit erneutem Doppelklick werden die Änderungen gespeichert und der Datensatz "geschlossen". Weitere Funktionen in dieser Bearbeitungsmethode finden Sie im Handbuch.
  • Dokumente können neu mittels sicherem Link auch an Personen versendet werden, welche keinen Zugang zu CUBE PA haben. Gerade für grössere Dateien, welche nicht mehr per Email-Attachment versendet werden können, wird diese Funktion verwendet.
  • Viele Module (Dokumentenablage, Controlling, Anforderungs- und Mängelmanagement, Pendenzen u.a.) bieten die Möglichkeit, Workflows zu definieren. Beispielsweise können Dokumente im Status "Entwurf" erstellt werden. Sobald das Dokument geprüft wurde, wird der Status auf "geprüft" oder "freigegeben" gesetzt. Nicht mehr verwendete Dokumente, welche nur noch zu Lesezwecken verwendet werden sollen, erhalten beispielsweise den Status "archiviert". Der Workflow dieser Stati, sowie Berechtigungen (wer welchen Status setzen kann) ist einfach und grafisch über CUBE PA konfigurierbar.

Tipp: Jeweils zuhinterst im CUBE ProjectAssistant Handbuch befinden sich die vollständigen Release-Notes, welche ebenfalls einen Überblick über Änderungen zur Vorgängerversion geben. Softwareaktualisierungen enthalten neben Funktionserweiterungen auch Optimierungen und Fehlerbehebungen.

Übersicht der weiteren Änderungen:

  • Aus verschiedenen Modulen können Dokumente neu in die Dokumentenablage hochgeladen und direkt verknüpft werden

  • Checkliste: Für das Sitzungswesen sowie bei Vorbehalten (Anforderungs- /Mängelmanagement) können neu Checklisten erstellt und verknüpft werden. Vergabe eines Zustandes / Status, sowie hinterlegen eines Kommentars; optimiert für Mobildevices

  • Adressliste: Zur besseren Übersichtlichkeit sind die Personen- und Organisationseinträge separiert. Zudem stehen neue Filterfunktionen zur Verfügung

  • Konfiguration: GUI-Modul für die einfache Konfiguration der Workflows (Statussysteme)

  • Neue Filter- und Exportfunktionen für die Benutzerverwaltung (aktivierte Benutzer, filtern nach Rollen)

Arbeitsumgebung auswählen
Technisches Problem